Tattoo Geschichte

 

Tätowierungen werden seit mindestens der Jungsteinzeit auf der ganzen Welt praktiziert, was durch mumifizierte konservierte Haut, antike Kunst und archäologische Funde belegt wird.

Sowohl antike Kunst als auch archäologische Funde von möglichen Tätowierwerkzeugen lassen vermuten, dass Tätowierungen in der Altsteinzeit in Europa praktiziert wurden. Ein direkter Beweis für das Tätowieren auf mumifizierter menschlicher Haut reicht jedoch nur bis zum 4. Jahrtausend v. Chr. Die älteste Entdeckung von tätowierter menschlicher Haut wurde am Körper von Ötzi, dem Iceman, zwischen 3370 und 3100 v. Chr. Gefunden.

Weitere tätowierte Mumien wurden aus mindestens 49 archäologischen Stätten geborgen, darunter in Grönland, Alaska, Sibirien, der Mongolei, Westchina, Ägypten, im Sudan, auf den Philippinen und in den Anden. Dazu gehören Amunet, Priesterin der Göttin Hathor aus dem alten Ägypten (ca. 2134–1991 v. Chr.), Mehrere Mumien aus Sibirien einschließlich der Pazyryk-Kultur Russlands und aus mehreren Kulturen im gesamten präkolumbianischen Südamerika.
Quelle: en.wikipedia.org

Eine Tätowierung (auch Tatuierung; wissenschaftlich auch Tatauierung, umgangssprachlich (engl.) Tattoo) ist ein Motiv, das mit Tinte, Pigment oder anderen Farbmitteln in die Haut eingebracht wird oder die Einbringung des Motivs. Dazu wird die Tätowierfarbe in der Regel von einem Tätowierer (heute meist mit Hilfe einer Tätowiermaschine) durch eine oder mehrere Nadeln (je nach gewünschtem Effekt) in die zweite Hautschicht gestochen und dabei ein Bild, Zeichen, Muster oder Text gezeichnet. Heute stellt die Tätowierung beim Menschen eine Form der Körpermodifikation dar, bei Tieren eine Kennzeichnung (Tierkennzeichnung) zur Identifikation.
Quelle: de.wikipedia.org

Kapitän James Cook beschrieb 1769, wie die Eingeborenen in Tahiti auf ihre Körper „tattaus“ malten, indem schwarze Farbe in Form von Vögeln oder Hunden unauslöschlich unter die Haut gebracht wurde. Das Wort Tattoo oder Tätowierung ist seitdem nahezu unverändert in vielen europäischen Sprachen zu finden.

Die Kultur des Tätowierens hat weltweit eine lange Tradition. Im Norden Chiles wurde eine etwa 7000 Jahre alte Mumie gefunden, die Tätowierungen an Händen und Füßen aufweist. Die Mumie von Ötzi beweist, dass auch in Europa schon vor mehr als 5000 Jahren Zeichen in die Haut gestochen wurden. Belege für dauerhafte Körperbemalung fanden sich in Wandmalereien in der Sahara und in ägyptischen Grabmälern entdeckte man Tätowierungsinstrumente aus dem 4. Jahrtausend. Bei dem Reitervolk der Skythen, das zwischen dem 8. und 2. Jahrhundert v. Chr. im Kaukasus residierte, waren besonders große und aufwendige Tätowierungen beliebt.
Quelle: was-war-wann.de

Bildnachweise:

  1. Mrs. M. Stevens Wagner, eine der frühesten Tätowierten, die 1907 in Zirkus-Shows auftrat. Ihre Arme und Brust waren mit Tätowierungen bedeckt.
    Quelle: Wikimedia.org No © This media file is in the public domain.
  2. COLLECTIE TROPENMUSEUM Tätowierung eines Dajak, West-Borneo um 1927
    Quelle: Wikimedia.org © CC BY-SA 3.0 DE by Stuut.
  3. Viel tätowierter Matrose an Bord der USS New Jersey, 1944.
    Quelle: Wikimedia.org No © Diese Datei wurde als frei von bekannten Beschränkungen des Urheberrechts, einschließlich aller verwandten und verwandten Schutzrechte, identifiziert. Autor: Lt. Comdr. Charles Fenno Jacobs (1904-1975) for the U.S. Navy